Förderverein

Grußwort

Der Verein zur Förderung der Forschungsstelle für Bankrecht und Bankpolitik der Universität Bayreuth e.V. wurde am 7. Juli 1983 ins Leben gerufen. Der Förderverein hat die Aufgabe, die gleichzeitig gegründete Forschungsstelle für Bankrecht und Bankpolitik an der Universität Bayreuth zu unterstützen. Diese Forschungsstelle ist an unserer Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angesiedelt und widmet sich der wissenschaftlichen Erforschung der Bankwirtschaft, des Bankrechts und der Bankpolitik, der Finanzmärkte und der Unternehmensfinanzierung durch die Förderung wissenschaftlicher Arbeiten, Studien und Projekte. Die Ausgestaltung und Bereicherung des wissenschaftlichen Lehrbetriebes in diesen Fachgebieten ist ein zentrales Ziel unserer Arbeiten.


Über die Forschungsstelle und den Förderverein ist es in den vergangenen 35 Jahren gelungen, die Themen der Bank- und Finanzwirtschaft als festen Bestandteil des Bayreuther Lehr- und Forschungsprofils zu positionieren. Mit der Forschungsstelle fördern wir die Vernetzung mit unseren Mitgliedern. Der inhaltliche Austausch führt uns an aktuelle Themen und Problemfelder heran und motiviert für Diskussionen, Untersuchungen und Projekte. Unsere Mitglieder erhalten Zugang zu Forschungsergebnissen und Studien und können den unmittelbaren Kontakt für wissenschaftliche Expertisen nutzen. Gemeinsam initiieren wir Vorträge, Tagungen, Workshops und Podiumsdiskussionen und profitieren von der umfangreichen bankwissenschaftlichen Bibliothek an der Bayreuther RW-Fakultät.


Damit der Förderverein seinen vielfältigen Aufgaben gerecht werden kann, braucht er einen großen Kreis von Sponsoren. Mitglieder im Förderverein können Fachverbände und Stiftungen, Förder- und Forschungsinstitute, Kreditbanken, Sparkassen, Genossenschaftsinstitute, Finanzdienstleister und Finanzunternehmen, Finanzholding-Gesellschaften, Börsen, aber selbstverständlich auch Nichtfinanzunternehmen aus dem In- und Ausland sowie interessierte Einzelpersonen werden.


Allen Mitglieder danke ich für ihren Beitritt und ihre Mitarbeit. Die Mitgliedschaft hat sich aufgrund der bisher von der Forschungsstelle erbrachten hervorragenden Leistungen gelohnt. Der Förderverein braucht aber immer eine breite Basis. Deshalb ergeht meine Bitte an alle Persönlichkeiten und Institutionen, die die Zielvorgaben des Fördervereins und der Forschungsstelle bejahen: Unterstützen Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft im Förderverein.
Ihr

151016_Unterschrift_Klaus Schäfer

Erster Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Forschungsstelle für Bankrecht und Bankpolitik der Universität Bayreuth e.V.